Die Tage sind kurz, trüb und dunkel. Es ist kalt. Überall wird gehustet und vielerorts sieht man laufende Nasen, die mit Taschentüchern bearbeitet werden. Es ist Winter!
Da auch unser eigenes Immunsystem in dieser Jahreszeit besonders gefordert ist, steigt die Chance, sich bei irgendwem in der Umgebung mit einer Krankheit anzustecken. Doch es gibt ein paar einfache Methoden, mit denen man sein körpereigenes Abwehrsystem unterstützen und es stärken kann, um gegen Infekte, Erkältungen oder andere Krankheiten gewappnet zu sein.

Keep on moving!
Im Sommer ist es für uns das normalste auf der Welt, ständig in Bewegung zu sein. Allein aufgrund des Klimas sind wir ständig draußen im Freien und kurbeln unseren Stoffwechsel durch körperliche Aktivität an. Im Winter fällt es uns durch die herrschende Witterung und die Dunkelheit leider nur allzu leicht, uns in unseren eigenen vier Wänden zu verkriechen. Dabei ist es aber gerade in dieser Jahreszeit umso wichtiger, Bewegung und Sport nicht zu kurz kommen zu lassen! Denn weil wir wesentlich weniger Zeit in der Sonne verbringen, schüttet der Körper weniger vom Glückshormon Serotonin aus. Das Ergebnis: schlechte Gemütslage und geschwächte Abwehrkräfte.
Dem kann mit regelmäßiger Bewegung – oder noch besser: regelmäßigem Sport – entgegengewirkt werden! Denn das sorgt dafür, dass Serotonin ausgeschüttet wird – und dieses stärkt das Immunsystem. Wichtig: Bewegung bzw. Sport an der frischen Luft ist sogar noch viel besser für’s Immunsystem. Und es härtet ab.

Positiv denken!
Nicht zu unterschätzen ist – gerade in der kältesten und dunkelsten Jahreszeit – das sogenannte Mind-Set. Wir können uns noch so sehr zur täglichen Laufrunde zwingen, um unseren Serotoninspiegel zu boosten – wenn wir uns in einer negativen Gedankenspirale befinden, hilft das alles nichts und die Winterdepression ist vorprogrammiert. Zwei Tipps in dieser Sache:
Erstens sollte man sich an die Kinder halten. Wir Erwachsenen verlieren mit zunehmendem Alter immer mehr die Freude am Winter. Aber wenn man Kinder dabei beobachtet, wieviel Spaß und welche Möglichkeiten Schnee und Eis mit sich bringen, kann man sich leicht davon anstecken lassen. Das macht Freude!
Zweitens tut es einfach gut, die positiven Aspekte dieser Jahreszeit zu sehen. Beispielsweise ist sie eine gute Gelegenheit, um einmal etwas Stress zu reduzieren und zu entschleunigen – sich einfach mehr Ruhe und Entspannung zu gönnen.

Viel trinken!
Im Winter schwitzt man zwar nicht so viel wie im Sommer, trotzdem ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig – denn viele Bakterien oder Viren kann der Körper über die Schleimhäute abfangen. Wenn diese nicht zu trocken sind!

Ab in die Sauna!
Wenn es um Mittel geht, die körpereigenen Abwehrkräfte gerade im Winter zu stärken, kann man sich von den Skandinaviern einiges abschauen. Eine Methode, die sich bei uns schon seit Langem großer Beliebtheit erfreut, ist das Saunieren. Aufgrund der Wechselbäder von Heiß zu Kalt und/oder umgekehrt wird der Körper abgehärtet, da er trainiert wird, seine Temperatur besser zu regeln. Er lernt also zum Beispiel, dass er sich selbst bei äußerer Kälte schneller selbst erwärmt – und genau das schützt hervorragend davor, dass man sich nicht so leicht erkältet.

Iss gesund!
Eine enorm wichtige Grundlage für Gesundheit und Fitness – gerade im Winter – ist eine ausgewogene Ernährung. Ein optimaler Mix aus Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten (Omega 3!) ist die Basis. Hauptaugenmerk sollte auf dem Konsum von – am besten saisonalem – Gemüse liegen. Achten Sie auf gute Qualität, am besten Bio – denn darin sind auch die meisten Vitamine enthalten.
Um diese dreht sich in der kalten Jahreszeit ohnehin fast alles. Sie sind an vielen wichtigen Körperfunktionen beteiligt und daher unumgänglich für Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit. Sollte man es nicht schaffen, genügend Vitamine über Obst und Gemüse aufzunehmen, kann man mittlerweile auf ein breites Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln zurückgreifen. Natürlich finden Sie auch in unserem Webshop ausgesuchte, qualitativ hochwertige Produkte. Damit Sie gut durch den Winter kommen!